Deutsche Meisterschaften Einzelstrecken in Geisingen

6x 🥇, 6x 🥈 und 2x 🥉

  • 23dm1

- eine tolle Ausbeute für unsere 14 Sportler:innen bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Diese fand vom 23. bis 25. Juni 2023 auf der Bahn in der Arena Geisingen (Baden-Württemberg) statt. Die überdachte 200m Vesmaco-Bahn verspricht immer wieder schnelle Zeiten.

Am Freitag begann der Wettkampf mit den ersten Entscheidungen in den Masters-Kategorien.

Tina Lauer (Ü30) überzeugte wie so oft auf allen Strecken und sicherte sich drei Goldmedaillen. In der Kategorie U60 Herren gingen mit Torsten Pertus und Thomas Köpernik 2 Sportler für uns an den Start. Torsten sicherte sich in der 500m Sprintausscheidung die Silbermedaille und konnte seine gute Form mit je einer Bronzemedaille über 1000m, sowie 3000m unterstreichen. Thomas verpasste im 500m Sprint nur ganz knapp die Bronzemedaille und belegte, wie auch in der Langstrecke Platz 4. Lothar Richter ging in der AK U80 an den Start und sicherte sich über jede der drei Strecken die Silbermedaille. Klaus Mack überzeugte in der AK Ü80 zunächst mit 2 souveränen Silbermedaillen über 500m, sowie 1000m. Sehr spannend wurde es dann über die längste Distanz. Mit einem schnellen Start und einem hohen Tempo von Beginn an überraschte er seinen direkten Konkurrenten. Lautstark angefeuert lief Klaus Runde für Runde ein konstant hohes Tempo und sicherte sich damit die Goldmedaille, sowie den Deutschen Meistertitel über 3000m.


In der Aktivenklasse der Damen waren wir zahlreich vertreten: Es gingen Helen Stöckel, Aliyah Reußner, Annika Thiede und Louisa Köpernik an den Start. Helen überzeugte vor allem in den Langstrecken und belegte im 5000m Punkte-, sowie im 10000m Ausscheidungsrennen Platz 7. Aliyah erreichte mit Platz 8, 9 und 10 über 1000m, 500m und 200m gute Top10 Platzierungen in den Sprintstrecken. Auch Annika ging über die Sprintstrecken an den Start und erreichte mit Platz 11 ihre beste Platzierung über die 200m. Louisa schaffte mit Rang 11 über 1000m ihre beste Platzierung an diesem Wochenende. Helen, Aliyah und Louisa gingen dann noch gemeinsam in der Staffel an den Start. Sie zeigten eine kämpferische Leistung mit hohem Tempo von Beginn an. Leider haben die Kräfte zum Ende nicht mehr ganz gereicht und die Mädels belegten den undankbaren vierten Platz. Leider waren die Angaben zur Streckenlänge in Zeitplan und Ausschreibung unterschiedlich, was alle Teams am Start überraschte und zu einigen Verunsicherungen führte. Warum nur bei der DM seit neuestem in der Staffel 5000m gefahren werden, muss uns dringend mal bitte jemand erklären!

Nils vertrat uns in der Aktivenklasse der Herren. Ohne großes Taktieren lief er in beiden Langstrecken viele Antritte und machte das Tempo selbst. Die Konkurrenz konnte nicht lang folgen. Wie schon im letzten Jahr kürte sich Nils damit verdient zum Deutschen Meister über 5000m Punkte, sowie über 10000m Ausscheidung. 


Lena Mosebach ging im stark besetzten Feld der Kadetten Damen an den Start. Über 500m verpasste sie mit Patz 9 den Einzug ins Halbfinale denkbar knapp. Im schnellen 3000m Punkterennen konnte sie bis zum Schluss mit der Führungsgruppe mithalten und erreichte Rang 8. Ihr bestes Ergebnis schaffte sie im 5000m Ausscheidungsrennen mit Platz 7.


Bei den 12-jährigen A-Schüler:innen gingen Konstantin Krieg, Josie Mosebach und Finja Tiffert für uns an den Start. Konstantin stürzte leider im Parcours und konnte die übrigen Rennen dann nur noch unter Schmerzen bestreiten. Mit zwei Mal Platz 8 im 200m Sprint, sowie im 3000m Punkterennen kann er dennoch zufrieden sein.

Josie zeigte konstant gute Leistungen und erreichte im Parcours, sowie über 200m und 3000m Punkte Platz 6. Ihre beste Platzierung gelang ihr mit Platz 5 über die 300m Sprintausscheidung. Hier lief sie ein tolles B Finale, was sie mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden konnte. Finja belegte über die 200m Sprintverfolgung, sowie über 3000m Punkte jeweils Platz 4 und verpasste die Bronzemedaille nur sehr knapp. Über die 300m Sprintausscheidung zeigte sie über Vorlauf, Viertelfinale und Halbfinale konstant sehr gute Leistungen und sicherte sich einen Platz im Finale. Auf Platz 2 liegend stürzte sie hier leider ca. 40m vor dem Ziel und belegte so wieder „nur“ Platz 4. Gemeinsam traten Finja und Josie dann noch im Staffelwettbewerb an. Dieser fand leider kurz nach Finjas Sturz statt, sodass die gewohnte Leistung leider nicht abgerufen werden konnte. Trotzdem schafften die beiden den Finaleinzug und belegten am Ende Platz 5.


Auch wenn nicht alle Medaillenträume unserer Sportler:innen in Erfüllung gegangen sind, so haben wir doch als Team unser Bestes gegeben. Aber auch diese Erfahrungen gehören dazu und machen uns in Zukunft noch stärker🤞🏼.

 Wir freuen uns auf eine spannende 2. Saisonhälfte in der noch ein paar Höhepunkte auf uns warten. Ein großes Dankeschön auch wieder an das gesamte Trainer-, Betreuer und Fan-Team!

Ergebnisse

Galerie

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi