Weltmeisterschaft in Italien

  • WM23_2_IMG_4413
Platz 6 bei der WM!

Viel später als gewohnt, hier noch eine Zusammenfassung der WM in Mentecchio Maggiore / Vicenza vom 26.08. bis 03.09.2023.
Das deutsche Team, aus Halle mit dabei Nils Bühnemann [#202] und Jan Martin Mende [#203], reiste frühzeitig zur Vorbereitung auf der doch etwas speziellen Bahn an.

Wie schon bei der EM (Frankreich) war diese parabolisch überhöht, aber durch die ATP Beschichtung ganz anders zu fahren. Durch den besseren Grip im flachen Kurven-Innenbereich, lohnte sich der "Umweg" auf den Außenrand in den Kurven eigentlich nicht. Dadurch wurden die Rennen eher "klassisch" wie auf einer linear überhöhten Bahn gefahren. Für den Zuschauer leider etwas weniger spektakulär anzuschauen, gab es dennoch spannende Entscheidungen. Zusätzlich hatte die Bahn mit der Beschichtung auch so ihre Tücken, was sich in vielen schweren Stürzen zeigte, bei denen die Sportler:innen nach dem Sturz ungewohnt oft nicht aus eigener Kraft die Bahn verlassen konnten und teils auch schwerere Verletzungen davon trugen.
Herrschte in der Vorbereitungswoche noch große Hitze mit Temperaturen deutlich über 30°, zeichnete sich mit Beginn der Wettkampftage Abkühlung ab. Zum Glück, denn aufgrund der etwas altersschwachen Beleuchtungsanlage konnten die Rennen nicht in die kühleren Abendstunden verlegt werden. Mit dem Ende der Hitze kündigten sich aber auch schwere Gewitter an und führten zu Unterbrechungen und Verschiebungen von Rennen. Davon betroffen vor allem die Staffelentscheidungen, welche am Vormittag des Ruhetages nachgeholt wurden. Leider mit sehr wenig Publikum und dadurch auch mit fehlender Stimmung.

  • WM23_1_IMG_4413

Hier eine kurze Übersicht unserer Ergebnisse auf der Bahn:

10000m Ausscheidung Nils 13., Jan 22.
10000m Punkte/Ausscheidung Nils 8.
1000m Jan 12.
Staffel Jan 5.

Normalerweise sind ja die Bahnrennen immer für den Zuschauer attraktiver, doch bei diesem Event hat uns der Straßenkurs äußerst positiv überrascht. Der Kurs war einwandfrei und komplett von der Tribüne aus einzusehen und es gab dort sehr spannende Rennen mit vielen knappen Entscheidungen, abgerundet mit toller Abendstimmung durch die untergehende Sonne.

Ergebnisse auf dem Straßenkurs:

15000m Ausscheidung Nils 18.
10000m Punkte Nils 6.

Insgesamt muss man aber mal wieder sagen, dass es doch kolumbianische Festspiele in Europa waren, denn die Nation aus Südamerika gewann eindrucksvoll den Medaillenspiegel. Umso mehr freuen wir uns über Nils Top-10 Platzierungen mit Platz 8 im 10.000m Punkte/Ausscheidungsrennen auf der Bahn und den 6. Platz im 10.000 Punkterennen auf dem Straßenkurs, der dieses hervorragende Ergebnis nochmals toppen konnte.

Galerie
Alle Ergebnisse

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi