Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin

  • IMG_3179a2

Vom 17.06. bis 25.06.2023 fanden in unserer Hauptstadt Berlin die Special Olympics World Games (SOWG) statt. Damit war die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung zu Gast in Deutschland. 7000 Special Olympics-Athleten und Unified-Partner aus rund 190 Ländern traten in 26 Sportarten an. Mehr als 3000 Trainer und 20.000 freiwillige Helfer unterstützen sie dabei.
Und mitten drin Maximilian Zabel und Max Sebastian im Rollerskating!

Schon Mitte November 2022 erhielten Maximilian und Max die Nominierung als Sportler und ich als Trainer an den SOWG teilzunehmen. Nach einigen Vorbereitungen ging es am 14.06.2023 mit viel Gepäck und guter Laune mit dem Zug dann endlich nach Berlin. Das erste Training vor Ort zeigte, dass wir gut vorbereitet waren und die favorisierten Rollen super Grip in der Halle mit Glattbeton hatten. Die Wettbewerbe im Rollerskating fanden in der Eissporthalle Charlottenburg statt, also ähnlich wie Shorttrack nur mit Inlineskates. Das haben die Jungs den ganzen Winter in der Turnhalle trainieren können und seit Anfang des Jahres haben wir auch eine riesige Innenfläche inmitten unserer nagelneuen Bahn mit ähnlichen Maßen.

Die Eröffnungsfeier fand dann am 17.06. im Olympiastadion statt. Was für ein Ereignis! Vor dem Einmarsch ins Olympiastadion kamen Bundeskanzler Olaf Scholz und Basketballer Dirk Nowitzki beim Team Germany vorbei. Ich (1,86m) kam mir neben Dirk (2,13m) doch etwas klein vor 😃.
Die Feier war ein Feuerwerk der Emotionen. Die Sportler*innen und Betreuer*innen wurden von 40.000 Zuschauer*innen begeistert empfangen.

1. Wettkampftag:

Auf dem Programm standen 500m für Maximilian. Die Konkurrenz aus China und Ungarn war sehr stark, so dass Maximilian sich den 3. Platz in der stärksten Leistungsklasse schwer erkämpfen musste.

  • IMG_3184a

2. Wettkampftag:

Die 100m und die 2x200m-Staffel für Max und 2x200m-Staffel für Maximilian standen an.
Das 100m Rennen für Max war sehr turbulent. Den Start im Finale hatten alle 4 Sportler total verpasst und nach 30m merkte Max: er ist vorn. Dies beflügelte ihn so sehr, dass er das Rennen seines Lebens machte und mit 15m Vorsprung ins Ziel fuhr: Gold!
Das motivierte das ganze Team für die Staffel. Hier fuhr Max mit Staffelpartnerin Steffi (aus Langenfeld) auf einen guten 3. Platz. Maximilian und Staffelpartner Joel (aus Kaufbeuren) fuhren in der starken Leistungsklasse auf Platz 2 hinter Ungarn.

Danach kamen für Beide zwei wettkampffreie Tage. Diese nutzten wir für Ausflüge und schauten auch bei anderen Sportarten einmal vorbei.

  • IMG_3185a

3. Wettkampftag:

Die letzten Rennen mit 300m für Max und 1000m für Maximilian standen an. Hierfür ist extra ein starker Fanblock aus Halle angereist.
Max lief nach einem guten Vorlauf in der 2. Leistungsklasse auf Platz 4. Auch Maximilian hatte einen starken Vorlauf und ging als zweitschnellster ins Finale. Maximilian gab alles, konnte aber den Sportler aus China nicht bezwingen und lief somit auf einen fantastischen 2. Platz: Silber.

Die Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor rundete die Spiele perfekt ab. Mit insgesamt 5 Medaillen, vielen Eindrücken und Emotionen im Gepäck ging es zurück nach Hause. Wir werden die SOWG wohl nie vergessen!

Galerie

Hier könnt ihr noch den Vorbericht lesen.

Offizielle Webseite der Veranstaltung

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi