EM und JEM in Heerde (Niederlande)

Silber und Bronze bei der EM in Heerde!!!

  • jem16-helene-m2

23.07. bis 30.07.2016

Im niederländischen Heerde fand die diesjährige Europameisterschaft der Junioren und Aktiven statt. Insgesamt wurden Medaillen in neun Einzelentscheidungen und zwei Staffelentscheidungen auf Bahn und Straße in jeder Altersklasse vergeben, dazu noch der Marathon in  Steenwijk.

Mit insgesamt 10 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen konnte sich die deutsche Mannschaft auf dem 3. Rang im Medaillenspiegel wiederfinden. Glückwunsch an alle deutschen Sportler! Unsere drei Juniorensportler Helene Milling, Helen Stöckel und Nils Bühnemann waren Teil dieser erfolgreichen Mannschaft.

Für Helene erfüllten sich bei ihrer zweiten JEM-Teilnahme die Medaillenträume. Gemeinsam mit Elisabeth Baier (Großenhain) und Angelina Otto (Gera) holte sie zwei Medaillen in den Staffelentscheidungen der Junioren B Damen. Bronze auf der Bahn und Silber auf der Straße. Starke Leistung aller drei Mädels – Glückwunsch! Dabei konnte Helene die Staffel jederzeit auf Kurs halten und trug so maßgeblich zum Erfolg bei.

Auch in den Langstreckenrennen konnte Helene gute Einzelplatzierungen erreichen. Auf der Bahn schaffte sie Platz 12 (5000m Punkte) und Platz 13 (10.000m Ausscheidung). Auf dem Straßenkurs gelangen ihr Platz 15 (10.000m Punkte) und Platz 18 (15.000m Ausscheidung).

Nils wollte in dem starken Junioren B-Feld der Jungen ebenfalls gute Einzelplatzierungen erreichen und unter die Top10 laufen. Auf der 200m-Bahnrunde gelang ihm das gleich in beiden Langstreckenrennen. Im Punkterennen über 5000m konnte er sich zwei Punkte sichern und erzielte mit Platz 7 seine beste Einzelplatzierung der JEM. Im Ausscheidungsrennen konnte er mit Platz 9 einen weiteren Top10 Platz erreichen. Auf dem Straßenkurs fuhr Nils im Ausscheidungsrennen über 15.000m auf den 15. Platz, etwas unzufrieden, denn er hatte die richtige Linie für den Kurs noch nicht gefunden. Im abschließenden Punkterennen zeigte er noch einmal sein Ausdauervermögen und konnte sich im Zielsprint mit Platz 3 noch einen Punkt sichern. Dies reichte am Ende für einen guten 11. Platz.

In beiden Staffelentscheidungen ging Nils gemeinsam mit Jan Martin Mende (Gera) und Eric Adler (Erfurt) an den Start. Sowohl auf der Bahn als auch der Straße mussten sich die Jungs über Vorläufe qualifizieren. Im Finale auf der Bahn lagen sie aussichtsreich im Rennen bevor beim Wechseln ein italienischer Sportler unsere Jungs behinderte und so ein Anschub mit beiden Händen nicht mehr möglich war. Das bedeutete die Disqualifikation und das Aus. Der Schock musste dann erst einmal verdaut werden. Auf der Straße konnten sie im Staffelfinale gut vorne mit fahren. Im Zielsprint lagen alle sechs Staffeln noch dicht beieinander was die Ausgeglichenheit der Teams zeigte. Im Zielsprint reichte es dann leider nur für Platz 5. Dennoch war es eine tolle erste JEM für Nils mit vielen neuen Erfahrungen.

Helen hatte ihre Einsätze sowohl auf den Sprintstrecken als auch auf den langen Kanten der Junioren B Damen. Im 300m Einzelsprint reichte es zwar nicht für den Einzug in das Finale der besten 12 aber eine neue persönliche Bestzeit und Platz 15 sprang dabei heraus. Ebenfalls an den Start ging sie in der 1000m-Qualifikation und erreichte hier einen 18. Rang. Im 1 lap-Sprint auf dem Straßenkurs konnte Helen noch einmal eine gute Sprintrunde hinlegen die mit einem guten 14. Platz belohnt wurde. In den Langstreckenrennen machte sich die krankheitsbedingte fehlende Fitness etwas bemerkbar. Mit Platz 16 im 10.000m Punkterennen auf dem Straßenkurs schaffte Helen eine gute Abschlussplatzierung und konnte wertvolle Erfahrungen und Eindrücken von ihrer ersten JEM-Teilnahme mit nach Hause nehmen.

 

Die Medaillen für Deutschland im Überblick:

GOLD

Simon Albrecht         300m, 1-lap

Elisabeth Baier         300m, 500m, 100m

Laethisia Schimek     300m, 100m

Larissa Gaiser           15.000m Ausscheidung (Bahn), 20.000m Ausscheidung (Straße)

Katharina Rumpus   Marathon

 

SILBER

Simon Albrecht         500m

Mareike Thum          15.000m Ausscheidung (Bahn), 1000m

Ron Pucklitzsch        100m

Elisabeth Baier         1-lap

Felix Rijhnen             15.000m Punkte

Mareike Thum, Sabine Berg, Laethisia Schimek  3000m Staffel (Bahn)

Elisabeth Baier, Helene Milling, Angelina Otto     5000m Staffel (Straße)

Ron Pucklitzsch, Florian Berg, Patrick Reuter, Tim Ziegeldecker 3000m Staffel (Bahn)

 

BRONZE

Laethisia Schimek     1-lap

Larissa Gaiser           10.000m Punkte (Bahn)

Simon Albrecht         100m

Elisabeth Baier, Helene Milling, Angelina Otto     3000m Staffel (Bahn)

 

Fotos

 

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi