Lausitz (Halb-)Marathon Klettwitz

Wieder ein Festtag für die Regenrollen!

  • lausitz2

Wie immer am Pfingstsonntag fand auch 2016 der Lausitzmarathon statt. Es standen mit 10km, Halbmarathon und Marathon 3 Strecken zur Auswahl. Julia, Bernd, Torsten und Thomas waren bei Regenwetter angereist. Am DEKRA Testoval in Klettwitz angekommen war jedoch alles trocken!

Die Sonne zeigte sich auch, was Bernd dazu veranlasste, sich doch noch nach zu melden für den Halbmarathon. Die anderen 3 Turbinen hatten sich schon via Internet für den Halbmarathon angemeldet.

Doch plötzlich verdunkelte sich der Himmel und es regnete kräftig. Wir flüchteten ins Auto und schraubten auf Regenrollen um. Nach einer halben Stunde war es vorbei und die Piste war nass! Während des Rennens gab es noch einmal einen kurzen Schauer, Temperaturen um die 9 Grad und Wind! Aprilwetter im Mai! Nun, wir hatten uns mit den Bedingungen abgefunden und rollten zum Start. Thomas hatte die Handschützer vergessen! Nur nicht drüber nachdenken, musste dann eben ohne gehen.

Kurz nach 14.30 Uhr erfolgte der Start. Alle Turbinen kamen gut weg und Thomas führte die ersten 30 Meter. Dann bildete sich eine Spitzengruppe, die davon zog. Torsten, der zum ersten Mal hier am Start war, konnte mitgehen. Er konnte das Tempo leider nicht bis zum Ende durchhalten, kam aber als erster von unserem Verein bei 41:22 min. ins Ziel (5.Platz AK40, 10. Platz Gesamt). Ein toller Einstand auf dieser Strecke!

In der Verfolgergruppe befanden sich Julia und Thomas und auch Maxi Juliane Damke vom Team Redvil ladies/Dessau. Die beiden Juniorinnen fuhren um den Sieg bei den Frauen, Maxi hatte die Rolle knapp vorn (1. Platz mit 42:09min) und somit belegte Julia nach ihrem Sieg im Vorjahr den 2. Rang (42:10 min). Trotzdem war sie zufrieden, endlich mal wieder ein Rennen ohne Sturz. Zu dem fehlte, nach dem Trainingslager am Markleeberger See, logischerweise etwas die Spritzigkeit. Krankheitsbedingt mit großem Trainingsrückstand in die Saison gestartet, findet sie langsam zu gewohnter Stärke auf der Langstrecke zurück, was für die restliche Saison noch Einiges erwarten lässt.

Thomas musste die Gruppe erst beim langen Zielsprint ziehen lassen und kam mit einer Zeit von 42:31 min über die Linie (3.Platz AK50, 16.Platz Gesamt). Seine zweitbeste Halbmarathonzeit ever, und das mit Regenrollen!

Bernd beendete sein Rennen mit einer Zeit von 47:28 min (2.Platz AK60, 22.Platz Gesamt) und war sichtlich zufrieden, den Bedingungen getrotzt zu haben. Er hatte, wie schon im Spreewald, wieder die 3x125er Schiene mit 3x110er Regenrollen bestückt!  

Trotz Regen super Zeiten, eine der besten Strecken zum Skaten überhaupt! Hier noch mal unsere Empfehlung an alle Marathonis usw: Nächstes Jahr wieder am Pfingstsonntag, das ist der 04. Juni 2017!!!

Julia bekam noch ihren Pokal und Blumen, dann traten wir die Heimreise an bei Regen, Sonne, Hagel…

Den Marathon gewann übrigens Jonas Lepper vor Heiko Klipstein bei den Herren und bei den Damen Claudia Pechstein vor Stephanie Reuter!

 

 

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi