Deutsche Marathon Meisterschaft in Bennigsen bei Hannover

2x GOLD und 2x SILBER für unsere Turbinen

  • MaraDM17a

In Bennigsen fand am 27.08.2017 die diesjährige Deutsche Meisterschaft über die Marathondistanz statt. Mit Annika Thiede, Helen Stöckel und Nils Bühnemann nahmen drei Juniorensportler sowie mit Klaus Mack und Lothar Richter zwei Masters in den Altersklassen AK75 und AK70 daran teil. Bei guten Wetter- und sehr guten Streckenbedingungen ging es pünktlich 10:45 Uhr auf die ca. 11km lange Runde, welche vier Mal gelaufen werden musste. Ein leichter Höhenanstieg über etwa 1km und stärkerer Gegenwind machten das Rennen recht anspruchsvoll.

Bei den Damen konnte Helen über die gesamte Distanz in der Spitzengruppe mitfahren und machte viel Führungsarbeit. Als einzige Juniorin in der verbliebenen 5er-Spitzengruppe konnte sie dann zwar nicht mehr entscheidend in den Zielsprint mit eingreifen, sicherte sich aber damit den Meistertitel in der Junioren-B Klasse – Gold! Annika konnte nur zu Beginn in der Spitzengruppe mitfahren, bewältigte dann einige Kilometer alleine und fuhr schließlich mit einer kleineren Gruppe als 2. A-Juniorin ins Ziel (Gesamtplatz 16) – Silber!

Bei den Herren gingen insgesamt 137 Skater an den Start. Dabei konnte Nils immer mit fünf weiteren B-Junioren im Hauptfeld mitfahren. Schon nach einer Runde hatte sich eine Spitzengruppe aus zeitweise 2 bis 5 Sportlern recht deutlich absetzen können. Wegen leichter Schmerzen durch eine Fußverletzung versuchte Nils so gut es ging etwas passiver im Feld mitzufahren. Im Zielsprint des Hauptfeldes skatete er dann als erster B-Junior über die Ziellinie (Gesamt 8.) – Gold!

Unser Master Klaus konnte sich nach einem guten Rennen, in welchem er immer in einer Gruppe mitfahren konnte über die Silbermedaille in der AK 75 freuen. Lothar verpasste mit Rang 4 das Podest nur knapp, er musste einige Teile der Strecke alleine bewältigen und dem Gegenwind und einer größeren Verletzung zum Saisonbeginn dann doch Tribut zahlen. Dennoch eine starke Leistung!

Die Deutschen Meisterschaftstitel gingen an Sabine Berg (Gera) und Philipp Forstner (Groß-Gerau).

Eine weitere Turbine ging am Vortag auf der gleichen Strecke mal nicht auf Skates an den Start. Bernd Friedrich (AK 60) nahm die 55km mit dem Rennrad in Angriff und wurde in der Jedermann-Wertung 30.

Danke an den Veranstalter IC Hannover für die gut organisierte Veranstaltung. Wir freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft im Marathon 2019 an gleicher Stelle.

Ergebnisse

Galerie

Fotos von Thomas Wendt

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi