Flanders Grand Prix in Zandvoorde (BEL)

  • FGP17a

Vom 11. bis 13.08.2017 fand nun schon traditionell der letzte Europacup und gleichzeitig die 4. European-Kadetten-Challenge an der belgischen Nordseeküste statt. Aber damit nicht genug mit den Traditionen, denn der ansässige Verein beging gleichzeitig die 50. Auflage des Wettbewerbes und lud dazu alle Sportler und Fans zu einer Jubiläumsparty mit Gratis Getränken, Fritten und Frikandeln ein. Unter dem Motto vom „Pokal der Jugend“ zum „Flanders Grand Prix“ entwickelte sich der Wettbewerb zu einer internationalen festen Größe im Kalender der Speedskater.

Von uns mit am Start: Louisa Köpernik und Neve Bühnemann (Kadetten) welche unsere Vereinsfarben vertraten. Aliayh Reußner (Schüler A), Willy Werner (Kadett), Helen Stöckel, Nils Bühnemann (Junioren B) und Helene Milling (Junior A) durften im Anzug der deutschen Nationalmannschaft laufen.

Für Aliayh war es die Premiere in der Nationalauswahl und da ist man natürlich besonders aufgeregt.

  • FGP17b

Man möchte die Aufgaben für das Team bestmöglich umsetzen. Aliyah, die sich auf den kurzen Sprintstrecken wohler als auf den hier gelaufenen langen Distanzen (1000-4000m) fühlt, erreichte gute Platzierungen im Mittelfeld. Als beste Platzierung gelang ihr ein 7. Platz im 2000m Vorlauf.

Für Willy stand mit der in den Flanders Grand Prix integrierten Kadetten-Challenge der Saisonhöhepunkt an. Er hatte seine Premiere für die Nationalauswahl bereits vor zwei Jahren.

  • FGP17c
Nominiert für die Mannschaft und nur den langen Distanzen eingesetzt, sollte er einen guten Job für das Team machen. Daher sind die Platzierungen hier weniger aussagekräftig.

Neve und Louisa hatten ebenfalls mit knapp 70 Sportlerinnen ein starkes Feld und so wurden die Langstreckenrennen in 3 Vorläufen ausgetragen.

  • FGP17d
Dabei gelang es Neve sich für die B-Finals zu qualifizieren und am Ende unter den Top40 landete. Louisa lief dazu noch den 300m Einzelsprint konnte dabei aber nicht an ihre Saisonbestleistung herankommen. Auch auf den Langstrecken schaffte sie es leider nicht ihr Leistungsvermögen umzusetzen und musste sich mit hinteren Platzierungen zufrieden geben.

Auch Helen, Helene und Nils wollten bei ihrem letzten Einsatz im Nationaltrikot für diese Saison nochmal einen guten Abschlusswettkampf zeigen.

  • FGP17e

Mit 3 Top15 Platzierungen in den 10.000m Punkte und Ausscheidungsrennen und im Straßenlauf über 16km machte Helen ihre besten Platzierungen des Wochenendes und kam im Gesamtklassement auf Platz 17. Nils schaffte im letzten Europacup mit konstanten Platzierungen über alle Strecken Platz 9 der Gesamtwertung und somit den Sprung unter die Top10.

  • FGP17f

Dabei war sein bestes Einzelergebnis der 7. Platz im 30km Straßenlauf. Bemerkenswert dabei das von den hier 107 gestarteten Sportlern (Junioren B bis Aktive) nur 36 ins Ziel kamen darunter insgesamt 9 B-Junioren!

Auch Helene platzierte sich nach den 6 Läufen auf einem guten 9. Platz im Endergebnis. Ihre beste Einzelplatzierung: ein 8. Platz im 1000m-Finale. Somit kann auch sie nach der langen Saison mit einem guten Ergebnis die Europacupsaison beenden.

  • FGP17g

Bei der zum vierten Mal stattfindenden European-Kadetten-Challenge holten die jungen deutschen Sprinter endlich erstmalig Medaillen für Deutschland. Wir gratulieren:

Timo Lehnertz        Gold 300m Einzelsprint

Leonie Imhof          Silber 300m Einzelsprint

Anna Ostlender      Silber 500m Sprintausscheidung, Bronze 300m Einzelsprint

Wir erlebten wieder einen perfekt organisierten letzten Europacup in Zandvoorde mit vielen spannenden Rennen. Vor allem Peter Michael (Neuseeland) dominierte die Herrenkonkurrenz und gewann 5 von 6 Rennen in beeindruckender Manier. Sandrine Tas (Belgien) konnte bei ihrem Heimwettkampf sogar alle 6 Rennen für sich entscheiden und ließ der Damenkonkurrenz somit keine Chance auf den Gesamtsieg.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Europameisterschaft im Inline-Speedskating welche im kommenden Jahr vom 17. bis 23. August 2018 in Zandvoorde stattfindet.

Ergebnisse

Fotos 1968-2017: Van Beker der Jeugd tot Flanders Grand Prix

Galerie

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi