12. Lausitzer Seenland 100

Turbine Skater beim 12. Lausitzer Seenland mit starkem Auftritt!

  • lsl17a

Vom 07.07. bis 09.07.2017 fand wieder die größte Breitensportveranstaltung des Seenlandes in Großräschen statt -  der Lausitzer Neuseenlauf 100. Unsere beiden Oldies Lothar Richter (2.) und Klaus Mack (4.) starteten schon am Samstag beim Einzelzeitfahren über 10 km und belegten in der AK70 tolle Platzierungen. Ute Stürze kämpfte auch allein gegen die Uhr und holte sich Rang 4 in ihrer AK.

Am Sonntag 09.00 Uhr ging es dann über die Marathondistanz, die Siegerzeit von unter 1h 5min zeigt, dass das Rennen stark besetzt war. "Eisenharte" Inliner laufen vormittags eine Marathondistanz von über 42 km und hängen nachmittags noch einen "Halben" mit 21 km dran. Dieses Kaliber verkörpert bei Turbine unser Dirk Ahrens in der Altersklasse 50. Am Samstag mal schnell - mitten im Urlaub - ein 200 km-Rennen auf dem Rad und Sonntag ein Marathon auf den schnellen Rollen, ganz locker hintendrauf.

  • lsl17c
Drei weitere "Turbinen" führte Dirk als Lokomotive, mit Windschattenspenderfunktion, über eineinhalb Stunden zweimal rund um den Tagebausee in Großräschen. Mit guten Laufzeiten profitierten nicht nur Ute Stürze (1:31:38h, 3. der AK 50), Lothar Richter (1:31:33h, 4. der AK70) und der 76-jährige Senior Klaus Mack (1:31:40h, 2.Pl. der AK 75+ des MSC) vom Windschattenspender Dirk. Zeitweise fuhren die 4 Turbinen hintereinander wie bei einem Mannschaftszeitfahren - ganz prima! Bernd Friedrich - aus der AK 60 - lief etwas zeitiger ins Ziel und war mit seiner Leistung (1:28:20h) sichtlich zufrieden.

  • lsl17b
Beim Halbmaraton bekamen die Inliner aus Halle weitere Verstärkungen. Kadettenskaterin Louisa Köpernik gewann gleich mal so ihren aller ersten Halbmarathon in 39:18min bei den Frauen! Annika Thiede (Juniorin) wurde Dritte (39:19min) der Frauen mit einem rasanten Tempolauf der Spitzengruppe. Beide waren selbstverständlich so nebenbei auch Siegerinnen in ihren Altersklassen. Julia Köpernik (39:47min, 4. Pl. der Frauen) musste etwas abreißen lassen, weil sie in diesem Winter mehrfach verletzt oder krank war und zuletzt durch den Abiturabschluss noch im Trainingsrückstand ist. Ein super Ergebnis für unsere Mädels! Thomas Köpernik verpasste am Start leider die Gruppe mit den schnellen Turbine Mädels und konnte die Lücke auch nicht mehr zu fahren, war aber mit der Endzeit von 41:53 min (Platz 7 in der AK) auch zufrieden.

Ein großes Lob an den Veranstalter für die gute Organisation: Parkplatzangebote, Zeitabläufe, der Mann am Mikrofon, die Straßenabsperrungen, die stimmungsvollen Siegerehrungen mit den tollen Finisher-Medaillen und vor allem die Verpflegung nach den Läufen. Da wurden die Sportler regelrecht verwöhnt! Danke an die vielen Helfer um den Veranstalter mit Achim Weidner. Auch die Kopfsteinpflasterstrecke kurz vor dem Ziel ist Dank der Stadt Großräschen jetzt asphaltiert und somit Geschichte, was die Strecke natürlich attraktiver, sicherer und schneller macht.

Wir sind im nächsten Jahr bestimmt wieder mit von der Partie. Laut Veranstalter wird 2018 auch wieder die 105 km Skate-Strecke ausgeschrieben. Also, Marathonis, auf geht’s!

Ergebnisse

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi