Deutsche Meisterschaften Einzelstrecken Bahn in Leipzig

Ein Deutscher Meistertitel, dazu 4 Vizetitel und 8 Bronzemedaillen!

  • dm17a

Bei den Deutschen Meisterschaften, welche vom 09. bis 11.06.2017 in Leipzig stattfanden, sammelten unsere Turbinen insgesamt 13 mal Edelmetall.

Nominiert für den national wichtigsten Wettkampf hatten sich: Leonie Prenzel, Charlotte Werner, Aliyah Reußner, Finn Milling (Schüler), Antonia Meschede, Louisa Köpernik, Neve Bühnemann, Nico Hänel, Lucas Löffler, Moritz Heckel, Noel Fischer, Willy Werner (Kadetten), Helene Milling, Annika Thiede, Helen Stöckel, Nils Bühnemann, Jan Dießner, Marvin Fischer (Junioren), Julia Böhmischen (Aktive), Ute Stürze, Torsten Pertus und Bernd Friedrich (Masters).

Über drei Tage verteilt kämpften in den verschiedenen Altersklassen die Sportler in 4 beziehungsweise 5 Disziplinen und in den Staffelentscheidungen um die begehrten Medaillen, wobei nicht jeder Sportler auf jeder Strecke antreten musste. Das konnte aber  in diesem Jahr zum Nachteil werden, wurde doch erstmalig auch eine Gesamtwertung  für die Kadetten- bis Aktivenklassen eingeführt. In dieser Wertung schafften durch gute Allround-Ergebnisse Helen, Helene und Nils den Sprung unter die besten 3.

Unsere Schüler hatten neben dem Rollgewandtheitslauf und einer Langstrecke auch zwei Sprintdistanzen zu absolvieren. Nach ihrem NDM-Titel (Einzelsprint) ging Aliyah mit großen Hoffnungen an den Start. Im 200m Einzelsprint verpasste sie als 4. das Podest nur knapp. In der 320m Sprintausscheidung gelang ihr der Einzug in das Finale der besten 4 Sportlerinnen. Hier errang sie im Zieleinlauf den 3. Platz. Nach einer Deplatzierung einer Sportlerin konnte sie sich sogar über Silber freuen. Dazu kam noch ein hervorragender 5. Platz im 3000m Punkterennen. Für Charlotte und Leonie war die Konkurrenz noch zu stark, dennoch zeigten beide Mädels gute Rennen. In der Sprintausscheidung erreichte Charlotte einen guten 18. Platz. Leonie durfte wertvolle Erfahrungen in der Altersklasse sammelte, denn sie startete vorher bei den Anfängern und sie machte ihre Sache sehr gut. Vor allem in der Staffel, hier gelang den drei Mädchen der Einzug in das Finale wo sie am Ende den 6. Platz belegten.

Finn ging ebenfalls auf allen vier Strecken an den Start und erreichte gute Platzierungen, vor allem der 8. Platz im Punkterennen und somit der Sprung in die Top10 ist eine tolles Ergebnis.

Bei den Kadetten standen 2 Sprintstrecken und 2 Langstrecken auf dem Wettkampfprogramm. Antonia, die sich auf den kurzen Strecken zu Hause fühlt, zeigte nach langer Krankheitspause mit Platz 12 einen guten 300m Einzelsprint. Auch Louisa zeigte mit Platz 13 über 300m und dem Einzug ins Viertelfinale der 500m Sprintausscheidung gute Leistungen. Nach einem eher nicht so optimal verlaufenden Punkterennen stellte Neve im 5000m Ausscheidungsrennen mit einem tollen 9. Platz ihr Können unter Beweis. Zu dritt gingen sie auch im Staffelwettbewerb an den Start schieden aber leider im Vorlauf gegen die starke Konkurrenz aus Erfurt, Gera und Meißen aus. Gleich 5 Kadettenjungen hatten wir am Start und mit Willy auch einen Kandidaten auf Edelmetall. In taktisch klug gestalteten Langstreckenrennen konnte er zweimal auf den Bronzerang fahren. Und auch im 500m Sprint gelang ihm ein guter 6. Platz. Lucas überzeugte im Einzelsprint mit einer tollen Zeit von 28,946 sec und Platz 6. Auch Moritz gelang mit Platz 11 im Einzelsprint seine beste Platzierung. Noel machte auf den langen Strecken mit Platz 6 (Ausscheidung) und Platz 12 (Punkte) gute Ergebnisse. Auch Nico bewies mit Platz 14 und 15 auf den Langstrecken sein Stehvermögen und konnte damit gute Platzierungen erreichen. Die Staffel mit Willy, Noel und Lucas ging mit der Hoffnung auf eine Medaille in das Rennen. Leider stürzte Lucas so dass auch trotz kämpferischer Aufholjagd ein Podestplatz nicht mehr erreicht werden konnte.

  • dm17b

Unsere Junioren durften auf 5 Strecken auf die Jagd nach Medaillen gehen. Zwei Sprintstrecken, zwei Langstrecken und die Mittelstrecke über 1000m hieß es zu absolvieren. Helene (JunA) schrammte im 300 Einzelsprint und der 500m Sprintausscheidung mit Platz 4 und 5 am Podest vorbei. Dafür gelang ihr im 10.000m Ausscheidungsrennen welches mit den Aktiven Damen zusammen gelaufen wurde ein hervorragender 3. Platz. Im Punkterennen und über 1000m konnte sie jeweils den 6. Platz erreichen. Annika war ebenfalls mit ihren Platzierungen sehr zufrieden, zweimal Platz 6 waren tolle Ergebnisse für eine DM. Gemeinsam mit Julia B. (Aktive) gingen sie als Staffel an den Start und liefen ein beherztes Rennen, leider hat es nur für den undankbaren 4. Platz gereicht.

Helen hatte mit fünf Geraer Sportlerinnen und der starken Großenhainerin große Konkurrenz. Da galt es einen kühlen Kopf zu bewahren und die Rennen klug zu gestalten. Auf den Langstrecken ist ihr das sehr gut gelungen und sie wurde zweimal mit Bronze belohnt. Mit Platz 4 im Einzelsprint und zwei 5. Plätzen über 500m und 1000m konnte sie noch drei weitere Top-Platzierungen erringen.  Auch bei Nils hieß es kühlen Kopf bewahren, gerade im Ausscheidungsrennen ist ihm dies leider nicht gut gelungen uns so musste er mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen. Dafür gestaltete er das 10.000m Punkterennen cleverer und konnte sich fast bei jeder Sprintrunde Punkte sichern und damit auch den Deutschen Meistertitel. Über 500m und 1000m gelangen ihm dann noch jeweils zwei Silberränge. Jan und Marvin setzten alles auf die Staffel, gemeinsam mit Nils konnten sie den Vizetitel nach Halle holen.

Und auch drei unserer Masters stellten sich der Herausforderung gegen starke Konkurrenz beste Leistungen erzielen zu wollen. Bernd Friedrich (AK60+) gelang dies sehr gut, er sicherte sich auf allen 3 Strecken die Bronzemedaille. Ute konnte dreimal einen hervorragenden 4. Platz bei den Damen 50+ erzielen. Und auch Torsten unterstrich mit zwei 4. Plätzen seine gute Form bei den 40jährigen Herren.

Wir gratulieren allen Sportlern zu einer tollen DM mit vielen spannenden Momenten. Ein Dank an unsere Trainer für die gute Vorbereitung auf diesen nationalen Höhepunkt. Wir durften einen von der SG Motor Gohlis Nord Leipzig sehr gut organisierten Wettkampf erleben.

Zum Abschluss noch ein paar Anmerkungen zur Durchführung:

Wir hatten ja schon in unserem Bericht von der DM 2016 einige Dinge kritisiert. Erfreulicherweise wurde tatsächlich einiges davon umgesetzt (Staffelentscheidungen am Sonntag, 320m Viertelfinals bei großen Starterfeldern, zeitnahe Siegerehrungen). Folgendes leider noch nicht:

Die 10000m Ausscheidungsrennen der B-Junioren sind bei den kleinen Starterfeldern immer noch sehr unattraktiv, hatten teilweise nichts mit Speedskating zu tun und es hagelte Verwarnungen. Besser wären hier kombinierte Punkte/Ausscheidungsrennen.
Ein weiterer Punkt ist die Auslosung der Staffelvorläufe. Bei der DM werden die Vorläufe vorab gesetzt. Bitte macht die Auslosung offen und transparent direkt von den Mannschaften am Start so wie bei der NDM !

Vieleicht lassen sich diese Punkte für die Bahn-DM im kommenden Jahr in Großenhain noch umsetzen? Wir freuen uns darauf!

Ergebnisse

Galerie

Probetraining

Unser größter Erfolg

Partner

 der-rollenshop.de

 

peCbi